Gemeinsam mit
Knallgrau waren wir auch dieses Jahr wieder auf der Jahreskonferenz des
Deutschen Investor Relations Kreis (DIRK) gestern und heute in Frankfurt. Die Veranstaltung war viel besser besucht aber auch organisiert wie im Vorjahr, etwas hinterhergehinkt hat bloß aus meiner Sicht das Angebot an Workshops. Und das lag wohlgemerkt
nicht an der Tatsache das wir dieses Jahr selbst mit einem Beitrag vertreten waren: Online Geschäftsberichte und Corporate Blogs war dabei unser Thema. [Die vollständige Präsentation ist auf unserer
Homepage zum Download verfügbar]
Nein es liegt an der Kommerzialisiserung der Veranstaltung! Für IR-Dienstleister gibt es neben der üblichen Möglichkeit sich im Rahmen der Konferenz als Aussteller zu präsentieren auch die Möglichkeit als Förderer einen Workshop zu gestalten. Soweit nicht schlecht, das Bedürfnis des Veranstalters nach Sponsoren ist damit gedeckt. Wie aber kann man die Qualität dieser Veranstaltungen sicherstellen, die teilweise mehr zu Verkaufsveranstaltungen mutieren? Natürlich sind die eigentlichen Nutzer dieser Veranstaltung IR-Fachleute aus den Unternehmen, die von Dienstleistern ohnehin Tag für Tag mit Werbung bombardiert werden. Die Zukunft der DIRK-Jahreskonferenzen wird also nicht mehr auf der Einnahmenseite sondern auf der Qualitätsseite zu entscheiden sein! Hoffentlich erkennen das nicht nur die Veranstalter sondern auch die Dienstleister rechtzeitig.