[>>]

Statistische Grafiken für den Finanzbericht oder andere Druckwerke

Jedesmal wenn ich eine Statistik grafisch aufbereiten muss, ärgere ich mich über Programme mit Mängeln. Klar kann ich mit Excel Grafiken leicht erstellen und versuchen statistische Daten aufzubereiten. Während manche Excel-Fehler in Zusammenhang mit Statistiken aufzählen warnen andere sogar davor Excel für die Analyse von statistischen Daten einzusetzen. Die erstellten Grafiken genügen oftmals nicht den Anforderungen einer korrekten statistischen Aufbereitung. (Wie statistische Grafiken aussehen sollten zeigt dieser Kurs.)

>>The quality of graphics that are produced by Excel is astoundingly amateurish. Graphics meant for presentation should be created elsewhere, for example in R.<<

Der direkte Export der Grafiken aus Excel ist leider auch nicht möglich - sehr schmerzlich.

Die Suche nach adäquaten Alternativen gestaltet sich jedoch sehr zeitaufwendig. Muss es ein professionelles Statistikprogramm, wie SPSS oder R., sein? Das sieht eher danach aus, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und von einfacher Bedienung kleinster Datenmengen ist das weit entfernt. Um kleine Statistiken schnell zu erstellen und in mein DTP Programm InDesign oder QuarkXPress zu integrieren fand ich daher bislang folgende Wege:
  1. Hardvard Graphics (Kenne ich noch aus alten DOS Zeiten!) bietet das Programm ChartXL. Damit lassen sich Grafiken auch als EPS und PSD abspeichern, damit sie noch weiter bearbeitet werden können. Ideal für DTP. Zusätzlich gibt es ja das HavardGraphics Grafikprogramm. Eine tolle Aufbereitung der Grafiken sollte also möglich. Ob dieses Programm leicht zu bedienen ist und von meiner Zielgruppe angenommen wird werden meine Versuche jedoch erst zeigen müssen.
  2. Unter der Vielzahl an On-Line Tools fand ich dieses sehr schön. Einziger Nachteil ist, dass alle Daten bei der Erstellung der Grafik eingegeben werden müssen und das erneut, wenn die Grafik angepasst werden muss.
  3. Wer einen Server mit PHP zur Verfügung hat kann sich auch JDGraph installieren. Dann die Datendatei auf den Server geladen und mittels PHP Kommandos die Grafiken erstellt - voilá! Allerdings nichts für Normalbenutzer.
  4. Oder ich bleibe beim guten alten Excel und passe die Grafiken so an, dass sie obigen Richtlinien entsprechen (z.B. kein 3D!). Das schaffen auch weniger technikaffine Familienmitglieder. Dann als PDF drucken - weil Excel keine Export-Funktion hat - und danach in InDesign einfügen.
Sind das alle Optionen? Ich hoffe nicht. Aber die Suche ist nicht zu Ende. Vielleicht finde ich noch das Ei des Kolumbus oder vielleicht auch ein leicht zu bedienendes, kostengünstiges Spezialprogramm ...
Alfred65 - 17. August, 03:37

Excel ist ärgerlich, da hast recht. Es gibt aber ein open source Ökonometrie Programm, das sehr bedienungsfreundlich ist und gnuplot verwendet und daher auch als EPS oder PDF speichern kann
Es ist unter http://gretl.sourceforge.net/ und die Windows-Version unter http://gretl.sourceforge.net/win32/
Hoffe das ist eine Hilfe und passt..

Trackback URL:
https://geber.twoday.net/stories/1129551/modTrackback

logo

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Excel ist ärgerlich,...
Excel ist ärgerlich, da hast recht. Es gibt aber ein...
Alfred65 - 17. August, 03:37
Auszeichnung
Wie ich heute erfahren habe, wurde die Online-Version...
Thomas Rosenmayr - 5. Mai, 22:41
Die neue Saison
ist schon fast gelaufen, also hier mal ein schnelles...
Thomas Rosenmayr - 2. April, 23:45
MitarbeiterIn gesucht
Wir wollen unser Team verstärken falls Du Interesse...
Thomas Rosenmayr - 26. Dezember, 19:44
1. deutscher IR Podcast
Die im MDax notierte Deutsche EuroShop AG launchte...
Thomas Rosenmayr - 9. November, 19:16

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. August, 03:37